Der Hörgang Marktplatz

headermarkt2

Hier ist die Mitte der Stadt: auf dem Marktplatz. Und kein anderer Ort in Oldenburg hat sich im Laufe der Zeit immer wieder so radikal verändert. Keines der Gebäude zum Beispiel, das hier heute steht, gab es so auch schon vor 200 Jahren. An genau dieser Stelle war Oldenburg damals eine vollkommen andere Stadt.
Dass der Platz einmal der Friedhof der St. Lamberti-Kirche gewesen ist und im vergangenen Jahrhundert für lange Jahre der zentrale Omnibusbahnhof der Stadt, ist manchmal schwer vorstellbar … Unzählige Ereignisse, Personen und Geschichten sind mit diesem Ort verbunden. Eine davon wird in dem Hörgang erzählt, den man hier unten auf der Seite als Download findet.

Das Hörspiel beginnt an der St. Lamberti-Kirche und somit nur einen „Steinwurf“ entfernt vom Hörgang am Alten Rathaus. Der Startpunkt liegt am hinteren Eingang der St. Lamberti-Kirche (Markt 17). Die genaue Lage des Punktes sieht man, wenn man hier unten auf eine der beiden Kartenabbildungen und die nebenstehenden Fotos klickt. Im Schaukasten rechts neben dem Eingang findet man den QR-Code, den man per App mit dem eigenen Smartphone scannen kann (eine kurze Anleitung findet man hier). Der in dem Code enthaltene Link führt direkt zum Hörspiel.

Der Hörgang am Marktplatz ist permanent erreichbar und kann somit zu jeder Tages- und auch Jahreszeit erlebt werden. Er kann selbst an Markttagen gegangen werden.

Fertig vorbereitete mp3-Player und Kopfhörer kann man sich in der Tourist-Info im Lappan (Lange Straße 3) gegen Pfand ausleihen. Hier bitte die Öffnungszeiten beachten! Die Tourist-Info ist montags bis freitags von 9.30 Uhr bis 18.00 Uhr geöffnet und samstags von 10 bis 16 Uhr.

Für weitere Details einfach auf eines der folgenden Bilder klicken:

.

Den Hörgang am Marktplatz kann man sich natürlich auch direkt hier auf dieser Seite herunterladen und dann auf den eigenen mp3-Player überspielen. Einfach mit dem Mauszeiger auf den Downloadbutton hier oben gehen, rechte Maustaste drücken, „Ziel speichern unter“ oder „verlinkten Inhalt speichern unter“ wählen und die Datei auf dem eigenen Rechner abspeichern.

Mit dem so vorbereiteten eigenen mp3-Player begibt man sich dann zum Schaukasten neben dem hinteren Eingang der Lamberti-Kirche, startet dort das Hörspiel und wird umgehend zur Hörgängerin / zum Hörgänger!

.
Hörgang Marktplatz. Ein Hörspiel für Spaziergänger von Christian Gude.
Mit den Stimmen von Klaas Schramm, Caroline Nagel und Rudolf Plenczner-Plent.
Musik: Listening Mirror (Jeff Stonehouse).
Länge: 24’28“ Minuten.

.

Hörgängerinnen und Hörgänger, die das Hörspiel bereits vor Ort erlebt haben, finden zusätzliche Hintergrundinformationen hier.

.