Der Hörgang Schlossgarten

.
In der Innenstadt von Oldenburg ist der Schlossgarten definitiv ein ganz besonderer Ort. Man muss nur wenige hundert Meter gehen, die alltäglichen Wege kurz verlassen und „zur Seite treten“ und schon steht man in einer vollkommen anderen Welt. War man eben noch umgeben von Verkehrslärm und dem Menschenstrom der Fußgängerzone, so steht man nun plötzlich inmitten angenehmer Stille, hört Vögel, sieht jede Menge Blüten oder Bäume und Sträucher in den buntesten Herbstfarben.
Auch der Hörgang Schlossgarten ist unter den hier auf www.hoergaenge.net herunterladbaren Hörspielen ein ganz besonderer Hörgang. Er erzählt gleich drei für sich stehende, ganz unterschiedliche und doch miteinander verbundene Geschichten. Und zum ersten Mal erlebt man als Hörgängerin und als Hörgänger nicht nur Dinge, die hier passiert sind (oder passiert sein könnten), sondern auch Dinge, die hier passieren werden …

Der Startpunkt zu diesem Hörgang liegt am Torhaus in der Gartenstraße. Direkt neben diesem kleinen Gebäude ist einer der Eingänge in den Schlossgarten. Am Torhaus findet man im rechten Fenster auch den QR-Code, den man per App mit dem eigenen Smartphone scannen kann (eine kurze Anleitung, wie das funktioniert, findet man hier). Der in dem Code enthaltene Link führt direkt zum Hörspiel. Die genaue Position des Startpunktes sieht man hier unten auf den Kartenausschnitten und den Fotos.

Der Hörgang Schlossgarten kann an jedem beliebigen Tag in der Zeit zwischen 8 und 20 Uhr gehört und erlebt werden. Ausnahme: Im Winter schließt der Schlossgarten mit Einbruch der Dunkelheit und damit zweitweise etwas früher.

Fertig vorbereitete mp3-Player und Kopfhörer kann man sich in der Tourist-Info im Lappan (Lange Straße 3) gegen Pfand ausleihen. Hier bitte ebenfalls die Öffnungszeiten beachten! Die Tourist-Info ist montags bis freitags von 9.30 Uhr bis 18.00 Uhr geöffnet und samstags von 10 bis 16 Uhr.

Für weitere Details zu diesem Hörgang, zum Startpunkt und zur Ausleihstelle einfach auf eines der folgenden Bilder klicken:

 

Den Hörgang Schlossgarten kann man sich natürlich auch direkt hier auf dieser Seite herunterladen und dann auf den eigenen mp3-Player überspielen. Einfach mit dem Mauszeiger auf den Downloadbutton hier oben gehen, rechte Maustaste drücken, “Ziel speichern unter” oder “verlinkten Inhalt speichern unter” wählen und die mp3-Datei abspeichern. Das Ganze noch kurz auf das eigene Abspielgerät übertragen und schon ist man startbereit. So vorbereitet begibt man sich dann zum Startpunkt in der Gartenstraße, startet dort das Hörspiel und wird umgehend zur Hörgängerin / zum Hörgänger!

.
Der Hörgang Schlossgarten.
Ein Hörspiel für Spaziergänger von Christian Gude.
Mit den Stimmen von Franziska Werner, Klaas Schramm, Rebecca Seidel, Sven Gerstmann, Pascal Oetjegerdes, Nientje C. Schwabe, Bernhard Hackmann, Andreas Dobberkau, Katharina Leinemann und Michael Hagemeister.

Übersetzungen ins Plattdeutsche: Günter Kühn.
Beste Hilfe und kritisches Ohr bei den plattdeutschen Aufnahmen: Hajo Freitag.
Länge: 47’14“ Minuten.

.

Hörgängerinnen und Hörgänger, die das Hörspiel bereits vor Ort erlebt haben, finden zusätzliche Hintergrundinformationen hier.

 

.